Whitepaper: IoT im Facility Management
Der GEFMA-Arbeitskreis Digitalisierung hat in neues Whitepaper veröffentlicht. Die 46 Seiten umfassende Broschüre gibt es ab sofort zum Download im Webshop zum Preis von 30 Euro für GEFMA-Mitglieder bzw. von 60 Euro für Nicht-Mitglieder (zzgl. MwSt.).
„Neben IT-Experten im Immobilien- und Facility-Management (FM) richtet sich das Whitepaper an alle Interessierten, die ihre Immobilien- und FM-Prozesse durch den gezielten Einsatz der Internet-of-Things-(IoT-)Technologie deutlich effizienter gestalten wollen oder müssen“, so Prof. Dr. Michael May, Vorstand Digitalisierung bei GEFMA.
„Dabei haben wir großen Wert daraufgelegt, dass sowohl die erforderlichen Grundlagen, die wichtigsten Anwendungsfelder als auch die aktuellen IoT-Technologien und –Plattformen bis hin zur IoT-Implementierung in Bestandsgebäuden allgemeinverständlich erläutert werden“, ergänzt Michael Härtig (N+P), der die IoT-Unterarbeitsgruppe des AK leitet.
Die Bedeutung von IoT-Plattformen für die viel diskutierten digitalen Zwillinge wird eingangs diskutiert, denn ein digitaler Zwilling ist nicht nur, wie oft gemeint, ein räumliches Abbild eines realen Objekts, sondern er muss auch Auskunft geben können über den aktuellen Zustand eines Gebäudes, was ohne geeignete Sensorik und Vernetzung nicht möglich ist.
Zahlreiche Anwendungsfelder wie Flächenmanagement, Betriebsoptimierung, User Experience und nachhaltige Unternehmensführung werden vorgestellt und insbesondere unter dem Aspekt der ESG-Kriterien reflektiert. Die Architektur von IoT-Plattformen, deren Klassifizierung und der Aufbau von IoT-Lösungen werden ebenso erklärt wie die Kollaboration von IoT mit CAFM-Software.
Links:
www.b-und-i.de