Selbstbewertung des BIM-Reifegrades
Ab sofort steht MyBIMScore, eine webbasierte Anwendung zur Selbstbewertung des BIM-Reifegrades einer FM-Organisation des RealFM e.V., zur Verfügung.
Das Ziel bei der Entwicklung von MyBIMScore war zum einen ein allgemeiner und pragmatischer Katalog von Fragen, die für Anwender aus der Praxis leicht zu beantworten sind, damit diese den BIM-Reifegrad ihrer FM-Organisation grob selbst bewerten können.
Dabei war zu berücksichtigen, dass die von der individuellen Organisation benötigten BIM-Kompetenzen von ihrer spezifischen BIM-Strategie und den von ihr identifizierten Anwendungsfällen abhängen. Eine Auswertung des Fragebogens sollte nicht nur das Ergebnis transparent darstellen, sondern zusätzlich helfen, offenbar noch fehlende Voraussetzungen zu identifizieren und notwendige Maßnahmen zur Erreichung eines höheren BIM-Reifegrades ableiten zu können.
Der zugrunde liegende Fragenkatalog basiert auf entsprechenden Werkzeugen von im Arbeitskreis an der Erstellung beteiligten Beratungsunternehmen. Er umfasst 60 Fragen, die den vier Handlungsfeldern „Rahmenbedingungen“, „Prozesse inkl. Datenmanagement“, „Mensch“ und „Technologie inkl. Datenaustausch“ zugeordnet sind, und von denen nur jene zu bearbeiten sind, die nicht als „derzeit für meine Organisation nicht relevant“ eingestuft werden.
Nach Abschluss der Bearbeitung des Fragenkataloges erfolgt eine Bewertung des Reifegrades der jeweiligen Organisation durch einen in der App hinterlegten Algorithmus. Das Ergebnis der Selbsteinschätzung wird als Prozentsatz des erreichbaren Wertes ausgegeben, und zwar gesamt sowie bezogen auf das jeweilige Handlungsfeld. Dabei gehen in die Bewertung nur die – von den Experten im Arbeitskreis unterschiedlich gewichteten – Fragen (bzw. Anforderungen) ein, die der Nutzer des Fragebogens für seine individuelle Organisation als relevant eingestuft hat.
Links:
www.b-und-i.de