
Endress+Hauser auf Wachstumskurs
Endress+Hauser hat rund 46 Millionen Euro in die Erweiterung des Standorts Maulburg investiert. In fast zweijähriger Bauzeit entstanden hier unter anderem ein neues Produktions- und Bürogebäude mit über 17.000 Quadratmetern Nutzfläche. Das Unternehmen reagiert damit auf das starke Wachstum mit Füllstand- und Druckmesstechnik.
Maulburg zählt mit rund 2.000 Mitarbeitenden zu den größten Standorten der Firmengruppe. Das neue, 2020 fertiggestellte Gebäude umfasst 17.000 Quadratmeter Nutzfläche auf mehreren Etagen, 11.000 davon für die Fertigung.
Beim Bau wurde viel Wert auf Energieeffizienz gelegt. Hierzu trägt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach bei, ebenso ein Blockheizkraftwerk, das Strom und Wärme liefert. Na klar: Messtechnik von Endress+Hauser überwacht die Energieflüsse.
Im Untergeschoss des Neubaus befinden sich Messtrecken, die der genauen Kalibrierung von Füllstands-Messgeräten mit Radar-Technologie dienen. Diese werden unter anderem in großen Tanks und Silos eingesetzt. Mit jeweils 50 Metern sind die Messstrecken laut Endress+Hauser weltweit die längsten und präzisesten ihrer Art.
Links:
www.b-und-i.de