Industry-Channel
/ Wartungs- & Werkstattbedarf

Nachhaltig schmieren, verantwortungsvoll arbeiten

Baum- & Forstservice Hald setzt auf biogene Schmierstoffe von Zeller+Gmelin – und zwar vom Kettenöl bis zur Hydraulikflüssigkeit. Mit Produkten wie dem Aquachain Fluid und dem Divinol Bio-Kettenöl R 21820 zeigt der Forstwirtschaftsmeister Marc Hald, wie sich technische Leistungsfähigkeit und gelebte Nachhaltigkeit in der Praxis vereinen lassen.

Marc Hald ist Forstwirtschaftsmeister, Ausbilder und Praktiker. Mit dem Baum- & Forstservice Hald bietet er in der Region Göppingen neben klassischer Waldpflege und Fällarbeiten auch Motorsägenlehrgänge und Schulungen an. Der Schutz von Mensch und Natur steht für ihn dabei im Mittelpunkt – auch bei der Wahl der Betriebsstoffe.

„Nachhaltigkeit ist bei uns kein Schlagwort, sondern gelebter Alltag“, sagt Hald. Deshalb kommen im gesamten Maschinenpark nur biologisch abbaubare Schmierstoffe zum Einsatz – vom Freischneider bis zur Seilwinde. Besonders bewährt haben sich dabei Produkte von Zeller+Gmelin: „Ich arbeite seit meiner Ausbildung mit deren Schmierstoffen – weil sie funktionieren und die Umweltbelastung minimieren.“

Als mineralölfreies Sägekettenöl ohne fossile oder pflanzliche Bestandteile bietet das Aquachain Fluid eine hohe Umweltverträglichkeit und technische Performance. „Das Öl verharzt nicht, bildet keinen Ölnebel und schützt zuverlässig vor Verschleiß“, so Hald. Gleichzeitig schont es Ressourcen, da keine Anbauflächen für Rohstoffe benötigt werden.

Noch häufiger nutzt der Betrieb das auf nachwachsenden Rohstoffen basierende Divinol Bio-Kettenöl R 21820. Das Kettenöl ist mit dem Blauen Engel, dem EU-Ecolabel und dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. „Ein hochwertiges Bio-Kettenöl gehört für mich zur Grundausstattung – gerade in Wasserschutzgebieten oder in der Nähe von Spielplätzen“, betont Hald.

Auch bei Maschinen, Kraftstoffen und Reinigern achtet Hald auf Umweltverträglichkeit.

Links:

http://www.zeller-gmelin.de

Ob beim Fällen, bei der Jungbestandspflege oder in der Ausbildung: Für Marc Hald sind biologisch abbaubare Schmierstoffe heute Standard – nicht Ausnahme. Mit Produkten wie dem Aquachain Fluid oder dem Divinol Bio-Kettenöl R 21820 setzt er auf Lösungen, die sowohl technisch als auch ökologisch überzeugen. „Technik und Verantwortung schließen sich nicht aus – sie gehören zusammen.“ Bild: Zeller+Gmelin

Share this...


Quelle: Volker Zwick (Chefredakteur der B&I)
www.b-und-i.de