
Mobile Bearbeitung reduziert Stillstandzeiten
CNC Onsite erweitert Reparaturservice für Zahnkränze von Windkraftanlagen
Der dänische Spezialist CNC Onsite hat seinen Vor-Ort-Reparaturservice für Zahnkränze von Windkraftanlagen auf weitere Anlagentypen ausgeweitet. Betreiber profitieren von einer kosteneffizienten Alternative zum Austausch, die Stillstandzeiten verkürzt und Kraneinsätze überflüssig macht.
Hintergrund: Zahnkränze in Windkraftanlagen sind hohen Belastungen ausgesetzt. Ständige Bewegung und plötzliche Windböen führen zu Verschleiß und Beschädigungen der Zähne. Bleiben diese Schäden unbeachtet, kann dies nicht nur die Energieausbeute reduzieren, sondern auch weitere Komponenten wie Rotorblätter und Antriebsstrang beeinträchtigen.
Dank der modularen Maschinenkonzeption von CNC Onsite erfolgt die Reparatur direkt in der Gondel – unabhängig vom Wetter und ohne die Notwendigkeit einer Demontage der Rotorblätter oder der gesamten Gondel. Das reduziert sowohl Kosten als auch Risiken, die bei der aufwendigen Demontage entstehen könnten.
„Die Zahl der Windkraftanlagen, die sich dem Ende ihrer Lebensdauer nähern, wächst. Obwohl der Prozentsatz der betroffenen Anlagen gering ist, steigt die Gesamtzahl der Windkraftanlagen, die von dieser Reparaturlösung profitieren können. Dieses und das wachsende Interesse an einer verlängerten Lebensdauer haben uns dazu veranlasst, die Reparaturen für mehr Windkraftanlagen-Plattformen anzubieten“, erklärt Soren Kellenberger, Vertriebsleiter und Partner bei CNC Onsite.
Links:
www.b-und-i.de