Industry-Channel
/ Facility Management

ELA Container entwickelt Trocknungscontainer …

… für die KNRM-Seenotretter.

Die Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM), das niederländische Pendant zur Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, rettet seit 200 Jahren Menschen auf See und großen Binnengewässern. Für die Rettungsstation auf der Insel Terschelling (NL) hat ELA Container nun einen maßgeschneiderten Trocknungscontainer zur Pflege der Überlebensanzüge entwickelt und geliefert.

Der Spezialcontainer mit den Maßen 4,00 x 3,80 x 2,59 Meter wurde individuell an die Anforderungen der KNRM angepasst. Ausstattungsmerkmale sind eine Edelstahl-Bodenverkleidung mit Bodenablass, umfangreiche Dämmung und eine Innenverkleidung aus verzinkten Glattblechen. Verstärkte Decken und spezielle Halterungen ermöglichen das sichere Aufhängen der schweren Anzüge. Die integrierte Trocknungstechnik erfordert eine Elektroinstallation mit 400V / 32A.

Wetter- und salzwasserresistente Materialien sowie eine strapazierfähige Lackierung in Blaugrau und Ultramarinblau schützen den Container vor den rauen Bedingungen der Nordsee. Die Lieferung erfolgte per Lkw und Fähre, ein ELA Montageteam übernahm den Aufbau und die schlüsselfertige Übergabe vor Ort.

Links:

Ein Video zum Projekt finden Sie hier.

„Der neue Trocknungscontainer ist speziell für unsere Ansprüche geplant und gebaut worden“, sagt Jeroen Wooning, Relationship Manager und Fundraiser der KNRM. Dank der modernen Technik ist die Einsatzbereitschaft deutlich schneller herzustellen. „Statt bisher zehn Minuten benötigen unsere Crews nur noch fünf Minuten, um zum Notfallort aufzubrechen“, ergänzt Gert-Jan Wijker, Projektmanager und Technischer Direktor bei KNRM IJmuiden. Bild: Ela

Share this...


Quelle: Volker Zwick (Chefredakteur der B&I)
www.b-und-i.de