Industry-Channel
/ Arbeitssicherheit

Lehrsystem „Sicheres Anschlagen von Lasten“

Unfälle beim Anschlagen von Lasten sind häufig auf unzureichende Qualifizierung zurückzuführen, da Personen oft nur eine kurze Einweisung erhalten, die nicht ausreicht, um die Arbeit sicher auszuführen.

Entgegen der verbreiteten Meinung reicht die Qualifizierung als Kranführer nicht immer aus, da das Grundwissen über das Anschlagen oft nicht genügt, um komplexe Tätigkeiten sicher zu bewältigen.

Die DGUV Regel 109-017 fordert daher für Anschläger ein Mindestalter von 18 Jahren, körperliche und geistige Eignung sowie eine nachgewiesene Qualifizierung.

Mit dem Lehrsystem „Sicheres Anschlagen von Lasten“, nun in der 4. Auflage erschienen, können diese Anforderungen erfüllt werden. Das überarbeitete System berücksichtigt den aktuellen Stand der Technik und des Rechts, enthält neue Abbildungen und ein modernes Präsentationslayout.

Das Lehrsystem ist für 450 Euro erhältlich. Es enthält 135 animierte Powerpoint-Präsentationsfolien mit Vortragstexten (Notizenseiten) für den Dozenten. Auch der gleichnamige Testbogen wurde überarbeitet.

Links:

www.resch-verlag.com

Beim Anschlagen von Lasten geschehen jedes Jahr tausende meldepflichtige Unfälle. Meist ist dabei unzureichende Qualifizierung eine der Unfallursachen. Bild: Resch Verlag

Share this...


Quelle: Volker Zwick (Chefredakteur der B&I)
www.b-und-i.de