Industry-Channel
/ Politik & Wirtschaft

800-Tonnen-Triton-Servopresse für Fulterer

Der österreichische Hersteller von Auszugssystemen, Fulterer AG, hat erstmals eine 800-Tonnen-Triton-Servopresse von Schuler in Auftrag gegeben, die nun ausgeliefert wird. Die Presse in Zugankerbauweise wird zur Produktion von Auszugssystemen eingesetzt, die in der Gastronomie, Nutzfahrzeugen und anderen Betrieben Verwendung finden.

Die Triton-Pressenreihe wurde erstmals 2021 auf der Fachmesse Blechexpo präsentiert. Das modulare Konzept erlaubt mechanischen oder Servo-Antrieb und ist für digitale Lösungen vorbereitet. Zudem teilen sich viele Triton-Anlagen dieselben Komponenten, was die Ersatzteilverfügbarkeit verbessert.

Die Anlage bei Fulterer verfügt über einen elektronischen, hochdynamischen Drei-Achs-Transfer, das Ecoform-Paket und mehrere digitale Lösungen.

Zu den digitalen Anwendungen gehört die Simulations-Software Digisim, die eine virtuelle Freigängigkeitsuntersuchung und Hubzahloptimierung ermöglicht, noch bevor die Presse in Betrieb genommen wird.

Weitere Apps unterstützen die Produktionsdaten- und Presskraftauswertung sowie die Analyse des Antriebssystems, des Kühl- und Schmierkreislaufs. Das Ecoform-Paket sorgt für einen effizienten, ressourcenschonenden Umformprozess und minimiert den CO2-Fußabdruck.

Links:

www.schulergroup.com/Triton

www.fulterer.com

Die Auszugssysteme von Fulterer kommen unter anderem für Schrankschubladen in der Gastronomie zum Einsatz. Bild: Fulterer

Share this...


Quelle: Volker Zwick (Chefredakteur der B&I)
www.b-und-i.de