Industry-Channel

Neu: Erstes Dreiwege-Kugelsektorventil

Dreiwege-Ventile übernehmen bei vielen industriellen Prozessen die wichtige Funktion, strömende Medien zu mischen oder aufzuteilen. Schubert & Salzer hat nun nach eigenen Angaben das erste Dreiwege-Kugelsektorventil für eine optimale Durchflussregelung von Flüssigkeiten und Gasen entwickelt.

Die hohen Durchflussmengen der Dreiwege-Kugelsektorventile werden durch die spezielle Konstruktion des Kugelsektors und des Ventilgehäuses erreicht, die eine gerade Durchströmung in eine Richtung und minimale Strömungsumlenkung in die andere Richtung ermöglicht. Dies führt laut Hersteller zu nahezu identischen KVS-Werten.

Dank der optimierten Kugelsektor-Kontur und spielfreien Lagerung bieten diese Ventile zusammen mit Antrieb und Stellungsregler hervorragende Regelpräzision. Der Stellwinkel von 90 Grad und das Stellverhältnis von 300:1 ermöglichen einen großen Regelbereich.

Die Lagerzapfen nehmen die Kräfte der strömenden Medien auf, wodurch pneumatische oder elektrische Antriebe nur geringe Betätigungskräfte benötigen und das Antriebsdrehmoment konstant bleibt. Änderungen des Differenzdrucks beeinflussen die Regelpräzision kaum. Der Antriebsaufbau kann flexibel am oberen oder unteren Wellenende erfolgen.

In Kombination mit dem digitalen Stellungsregler Typ 8049 von Schubert & Salzer können die Ventile ihr Regelpotenzial voll nutzen. Der Regler kann mit IO-Link ausgestattet werden und liefert umfangreiche Zustandsdaten für die Analyse und vorausschauende Instandhaltungsplanung.

Links:

https://controlsystems.schubert-salzer.com/

Dreiwege-Kugelsektorventile sind besonders wertvoll in Temperier- und Mischprozessen der Stahl-, Chemie-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in der Energieerzeugung, Kunststoff- und Gummiproduktion und in Prüfständen. Bild: Schubert & Salzer

Share this...


Quelle: Volker Zwick (Chefredakteur der B&I)
www.b-und-i.de