Industry-Channel
/ Antriebs- & Steuerungstechnik

Kegelradgetriebe in ATEX-Ausführung

Columbus McKinnon Engineered Products stellt eine neue Variante seiner K.13 Kegelradgetriebe der Marke Pfaff-silberblau vor. Die ATEX K.13 EX-Baureihe wurde speziell für den Einsatz in explosionsgefährdeten Umgebungen der Zone 1/21 und 2/22 entwickelt und erfüllt laut Hersteller alle Anforderungen der europäischen Richtlinie 2014/34/EU.

Dank ihrer robusten Bauweise, des hohen Verzahnungswirkungsgrads und ihrer Anpassungsfähigkeit eignet sich die ATEX-Ausführung für alle industrielle Anwendungen mit Gefährdungspotential, wie von Biogasanlagen, Lackieranlagen und Mülldeponien bis hin zu pharmazeutischen Mischanlagen und korrosionsgefährdeten Anwendungen im maritimen Umfeld.

Die K.13 EX-Baureihe mit drei Baugrößen für verschiedene Übersetzungen (1:1, 2:1, 3:1) erzeugt Antriebsdrehmomente bis 230 Nm. Durch vielfältige Anpassungsmöglichkeiten kann sie auf die individuellen Anforderungen der Anwender abgestimmt werden.

Die verschiedenen Wellenausführungen und Anbauflansche ermöglichen eine einfache Integration auch in bestehende Mehrspindel-Hubanlagen.

Links:

Kegelradgetriebe (cmco.com)

Das Gehäuse besteht aus Gusseisen und ist damit für höchste Explosionsbeständigkeit gerüstet. Bild: Columbus McKinnon

Share this...


Quelle: Volker Zwick (Chefredakteur der B&I)
www.b-und-i.de