Trilux: App fürs Lichtmanagement
Lichtmanagement bietet Unternehmen viele Möglichkeiten, etwa um Kosten zu reduzieren, die Lichtqualität und Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen oder um die eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Mit der neuen Live-Link On-App von Trilux soll nun ein echtes Plug and Play Lichtmanagement mit einem Klick möglich werden.
Ob in riesigen Logistikhallen, verglasten Bürokomplexen, Hochschulen oder Tiefgaragen – eine energieeffiziente Beleuchtung mit Lichtmanagement ist in allen Applikationen ein Gewinn. So senkt eine Lichtsteuerung den Energieverbrauch im Vergleich zu ungeregelten Lösungen in vielen Fällen um bis zu 50 Prozent.
Gleichzeitig lassen sich starke Verbesserungen bei der Lichtqualität erzielen, beispielsweise durch HCL (Human Centric Lighting), welches das „natürliche Sonnenlicht“ in die Innenräume bringt. Zudem können Nutzer das Licht flexibel an die individuellen Vorlieben und unterschiedlichen Arbeitsaufgaben anpassen.
Die Umsetzung muss gar nicht kompliziert sein: Um Aufwand und Risiken bei der Konfiguration des Lichtmanagementsystems zu minimieren, hat Trilux die neue Live-Link One-App entwickelt. Diese erkennt die vernetzten Leuchten im Gebäude automatisch, inklusive Taster und Sensoriken – und nimmt alles in einer voreingestellten Grundkonfiguration in Betrieb. Leuchten und Sensoriken sind sofort einsatzbereit.
Die Taster sind im Touch-Dim Modus vorkonfiguriert, die HCL-Kurve mit einem Klick abrufbereit. Anschließend können Installateure die Leuchten projektspezifisch konfigurieren. Auch das geht einfach, komfortabel und sicher. So lassen sich beispielsweise Leuchten gruppieren und mit Sensoriken verknüpfen, auf Wunsch auch über mehrere Räume hinweg.
Eine Besonderheit: Live-Link One gibt keinen bestimmten Installationsablauf vor. Installateure können die Inbetriebnahme also nach ihren individuellen Vorlieben vornehmen. Und immer bleibt die Funktionalität erhalten.
Links:
www.b-und-i.de