Für die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen
Atlas Copco Tools präsentiert sich erstmalig auf dem 8. Railway Forum in Berlin. Das Railway Forum, Europas führende Managementkonferenz der Bahnindustrie, findet am 6. und 7. September 2023 im Estrel Congress Center Berlin statt.
Die Instandhaltungswerke für Züge stehen gegenwärtig vor der spannenden Aufgabe, ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren, insbesondere in Bezug auf die Erfassung und Analyse von Schraubdaten. „Unser Ziel ist es, den Instandhaltungswerken dabei zu helfen, ihre komplexen Prozesse zu digitalisieren und manuelle Arbeitsvorgänge zu automatisieren“, erläutert Michael Kierakowicz, Business-Manager für Montagelösungen bei der Atlas Copco Tools Central Europe GmbH in Essen.
„Wir bieten ein gesamtheitlich stimmiges System für die Wartungs- und Instandhaltungsbetriebe an, das aus individuellen Lösungen besteht. Dabei beschränken wir uns nicht auf einzelne Bausteine, sondern stellen ein ganzheitliches, digitales Eco-System bereit“, ergänzt er.
Das digitale Eco-System für die Instandhaltung besteht aus intelligent vernetzten Schraubwerkzeugen, Steuerungskonzepten und Softwarelösungen. Diese ermöglichen es, Schraubdaten zu erzeugen, zu speichern und für Analysen nutzbar zu machen. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Qualitätskontrolle und Effizienzsteigerung in der Instandhaltung. Zudem wird durch die Schraubdatenanalyse ein wesentlicher Beitrag zum Innovationsprogramm Schiene 4.0 geleistet.
Die digitale Werkerführung, ein wesentlicher Bestandteil des Eco-Systems, leitet die Montagemitarbeitenden sicher durch jeden Arbeitsschritt. Dies ermöglicht fehlerfreie Verschraubungen. Der Einsatz der Werkerführung sowie kabelloser Systeme gewährleistet zudem die Flexibilität, an den verschiedensten Schraubstellen effektiv zu arbeiten.
Links:
www.atlascopco.com/de-de/itba/local/werkerfuehrung
www.b-und-i.de