Industry-Channel
/ Facility Management

Lünendonk-Liste: Facility-Service-Unternehmen

Energiewende, Nachhaltigkeit und Services für New Work treiben Marktentwicklung

Die 25 führenden Facility-Service-Unternehmen in Deutschland sind 2022 im Durchschnitt um 9,3 Prozent gewachsen. Die Marktführer erwirtschafteten erstmals mehr als 15 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigten rund 274.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (+1,6 % gegenüber dem Vorjahr).

Der Bedarf von Immobilienbetreibern an Energiekosteneinsparungen, die Umstellung auf moderne Arbeitswelten sowie die weiterhin steigende Nachfrage nach Multidienstleistungen treiben die Marktentwicklung ebenso wie inflationsbedingte Preiseffekte.

Das sind erste Ergebnisse der zwanzigsten Lünendonk-Liste „Führende Facility-Service-Unternehmen in Deutschland“ sowie der begleitenden Marktstudie. Das Ranking steht ab sofort kostenfrei zum Download bereit, die detaillierte Marktstudie erscheint Ende Juli 2023.

Links:

www.luenendonk.de

Spie Deutschland & Zentraleuropa führt das Ranking an und überschreitet als erstes Facility-Service-Unternehmen in Deutschland einen Jahresumsatz mit Dienstleistungen von 2 Milliarden Euro. Bild: Yerson Retamal auf Pixabay

Share this...


Quelle: Volker Zwick (Chefredakteur der B&I)
www.b-und-i.de