Industry-Channel

Wälzlager für extreme Einsätze

Schwerlastlager bewähren sich überall dort, wo die Umgebung rau und die Belastung hoch ist. Die entsprechenden Modelle aus dem Sortiment von Findling Wälzlager kommen unter anderem in Baumaschinen, im Anlagenbau, der Landwirtschaft oder im klassischen Schwermaschinenbau zum Einsatz – und das aus guten Gründen.

„Sind die Einsatzbedingungen extrem, muss das Wälzlager besonders robust konzipiert sein“, weiß Klaus Findling, Geschäftsführer von Findling Wälzlager, und ergänzt: „Unser umfassendes Sortiment an Schwerlastlagern reicht vom Standardlager über spezielle Gehäuselager bis hin zur innovativen Pendelrollenlagereinheit.“

Beispiel: Die Xforce-Serie. Bei den Rillenkugellagern macht neben der robusten Konstruktion der Einsatz von Sonderfetten mit Hochlastadditiven (EP-Zusätzen) die Wälzlager langlebig. Gemäß repräsentativen Vergleichstests mit ausgewählten Typen, konnte gegenüber Premium-Produkten mit handelsüblicher Standardbefettung und Ausstattung eine 6- bis 15-fache Steigerung der Lebensdauer nachgewiesen werden, so der Hersteller.

Die Additive haben besondere verschleißmindernde Eigenschaften und gewähren einen ausgezeichneten Korrosionsschutz. Unter der Bezeichnung „Extra Solid“ bietet die Serie auch eine Gehäuselager-Ausführung mit verstärkter Basis, welche die Belastbarkeit um ein Vielfaches erhöht.

Ebenfalls für den Schwerlastbereich konzipiert, sind die einbaufertigen Pendelrollenlagereinheiten des Premium-Herstellers FYH, auch bekannt als Baureihe SRU (Spherical Roller Unit). Statt mehrerer einzelner Komponenten besteht das Lagersystem aus einem fertig installierten Satz aus Lager und Gehäuse aus hochfestem Gusseisen (GGG). Die abgedichteten Lagereinheiten sind mit einem robusten und hoch belastbaren Pendelrollenlager ausgestattet.

„Im Vergleich zu Standard-Gehäuselagern sind die Tragzahlen hier um ein Vielfaches höher“, betont Klaus Findling. „Die Lösung wirkt zudem winkelfehlerausgleichend, bietet einen hohen Drehzahlbereich und gewährleistet extrem hohe Haltekräfte auf der Welle.“

Die dritte große Gruppe machen die Pendelrollenlager aus. Das spezielle „E-Design“ mit nochmals verbesserter Rollen- und Käfiggeometrie ermöglicht hohe Tragzahlen.

Links:

www.findling.com

Schwerlastlager von Findling trotzen Staub und Dreck, hohen Temperaturschwankungen, der Witterung und nicht zuletzt Stößen und Vibrationen. Bild: Siggy Nowak auf Pixabay

Share this...


Quelle: Volker Zwick (Chefredakteur der B&I)
www.b-und-i.de