Industry-Channel
/ Facility Management

Flexible Klimatisierung auf Knopfdruck

Wenn beispielsweise Baustellen kurzfristig beheizt werden sollen, bleibt kaum Zeit, um fossile Brennstoffe wie Öl oder Gas zu beschaffen. Häufig muss stattdessen auf teure Heizstrahler zurückgegriffen werden, die schnell zum regelrechten Stromfresser werden. Wird eine Kühlung benötigt, dann ist ein Klimatisierungsgerät mit wartungsintensivem Kaltwassersatz erforderlich. In Baden-Württemberg gibt es jedoch von der Firma Max Leier eine bessere Alternative.

Der Vermieter von Lüftungs- und Klimatisierungsgeräten führt nämlich seit letztem Jahr fünf Exemplare der Kroll MWK speziell für Baugewerbe im Portfolio. Die reversible Luft-Luft-Wärmepumpe kann auf Knopfdruck sowohl heizen als auch kühlen.

Dabei verzichtet sie auf Widerstandsheizung und Kaltwassersatz, sodass der Betrieb keine übermäßigen Stromkosten oder zusätzlichen Personalaufwand verursacht. Die mobile Heiz-/Kühlkombination analysiert die angesaugte Luft und regelt das Raumklima automatisch auf die eingestellte Wunschtemperatur. Da sie in einem robusten Gehäuse verbaut ist, lässt sie sich einfach transportieren und selbst raue Baustellenumgebungen können ihr nichts anhaben.

„Die Kroll MWK haben wir vor einiger Zeit auf der Bauma in München entdeckt“, berichtet Michael Leier, Geschäftsführer bei Max Leier. „Das Funktionsprinzip ist wie geschaffen für die flexible Vermietung im Baugewerbe und in dieser Form konkurrenzlos.“

Sobald die Anlage vor Ort an eine Stromversorgung angeschlossen und mit zwei bis zu acht Meter langen Luftschläuchen ausgestattet wurde, muss nur noch die Wunschtemperatur eingestellt werden. Denn die Besonderheit der Luft-Luft-Wärmepumpe liegt in ihrem Vier-Wege-Ventil, das die Fließrichtung des Kältemittels regelt.

Über integrierte Sensoren misst die Software daraufhin die Ist-Temperatur, steuert den Kältemittelkreislauf entsprechend und schaltet automatisch zwischen Heiz- und Kühlfunktion um. Mit einer Warmluftleistung von 48 kW und einer Kaltluftleistung von 40 kW heizt bzw. kühlt die Kroll MWK bei minus 10 Grad Celsius Außentemperatur ähnlich effektiv wie im Hochsommer bei plus 40 Grad Celsius.

Links:

www.max-leier.de

www.kroll.de/home

Max Leier führt seit 2022 insgesamt fünf Modelle der Kroll MWK im Mietportfolio, die regelmäßig auf Baustellen im süddeutschen Raum im Einsatz sind. Bild: Max Leier

Share this...


Quelle: Volker Zwick (Chefredakteur der B&I)
www.b-und-i.de