Umbau eines 110-kV-Umspannwerks
Avacon Netz, der regionale Netzbetreiber in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Nordrhein-Westfalen hat Engie Deutschland damit beauftragt, das 110-kV-Umspannwerk Großkrotzenburg zu erweitern und umzubauen. Das Auftragsvolumen liegt bei rund einer Million Euro.
Die Leistungen umfassen zum einen die Primärmontagen einschließlich des Aufbaus des Erdungsmaschennetzes, der Erdungs- und Trennschalter, der Wandlersätze und die komplette primärtechnische Verseilung und Verrohrung. Zum anderen übernimmt das Team des Dienstleisters die Sekundärmontagen mit dem Anschluss der Steuer- und Schutztechnik sowie das Umschwenken der Bestandsanlagen auf die neue Leittechnik.
Dazu kommen die Nebengewerke, welche die Installation des neuen Betriebsgebäudes und der Relaishäuser und die Klimatisierung des Leittechnikraums beinhalten. Die entsprechenden Maßnahmen starteten im September 2022 und sollen im Oktober 2023 abgeschlossen werden.
Sie sind Teil eines Großprojekts in Frankfurt am Main mit einem Gesamtvolumen von 750 Millionen Euro, bei dem Stromleitungen und Umspannwerke zukunftstauglich aufgestellt werden und somit das Wachstum des weltweit größten Internetknotenpunkts gesichert wird.
Links:
www.engie-deutschland.de/de/energieerzeugungsanlagen
www.b-und-i.de