Bilfinger: seit 13 Jahren Marktführer
Bilfinger ist der größte deutsche Industriedienstleister. Das bestätigt wieder das aktuelle Ranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk & Hossenfelder. Hier behauptet Bilfinger die Spitzenposition bereits seit 13 Jahren.
Im Geschäftsjahr 2020, das von der Corona-Pandemie und einem niedrigen Ölpreis geprägt war, behauptete sich Bilfinger in einem schwierigen Umfeld.
Während der Umsatz der 20 führenden Industrieservice-Unternehmen in Deutschland durchschnittlich um 9,1 Prozent zurückging, verzeichnete Bilfinger in Deutschland einen geringen Umsatzrückgang von 3,1 Prozent auf 933 Mio. Euro. Die Mitarbeiterzahl blieb mit 6.909 (Vorjahr: 7.051) nahezu konstant.
„Dass wir in Deutschland erneut die Spitzenposition im Industrieservice-Markt erreicht haben, verdanken wir der hohen Flexibilität und dem überdurchschnittlichen Engagement unserer Mitarbeiter. Sie haben Außerordentliches geleistet“, betont Niklas Wiegand, CEO der Bilfinger Engineering & Maintenance GmbH.
„Außerdem hat uns sehr geholfen, dass wir bereits früh auf digitale Prozesse und Anwendungen gesetzt haben. So konnten wir während der Pandemie beispielsweise mithilfe von digitalen Lösungen Experten von anderen Standorten für bestimmte Wartungs- und Reparaturaufgaben zuschalten“, ergänzt er.
Links:
www.b-und-i.de