Industry-Channel
/ Reinigung

Die Reinigungseffektivität genau im Blick

Ecoclean hat in Versuchsreihen nachgewiesen, dass Schallwellen im hochfrequenten Bereich bis zu zwei Megahertz mit laserakustischen Mikrofonen zuverlässig erfasst werden können. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wurde die APM-Lösung (Acoustic Performance Measurement) des Unternehmens erweitert. Die neue Technologie ermöglicht eine kontaktlose Überwachung der Ultraschallfrequenz und -leistung sowohl in vollautomatisierten Ultraschall-Mehrbadtauchanlagen als auch in geschlossenen Kammerreinigungssystemen.

Na, neugierig geworden? Hierbei handelt es sich um einen Beitrag aus einer Printausgabe der B&I Industrie-Zeitung.

Wenn Sie Interesse haben, die aktuelle Ausgabe zu lesen, stöbern Sie doch ganz einfach und bequem in der Onlineversion. Diesen Artikel finden Sie auf Seite 15.

Links:

www.ecoclean-group.net

Die Überwachung von Frequenz und Leistung im Bereich von 250 bis 2.000 kHz ist bei Reinigungsanwendungen mit Ultraschall ein zentrales Instrument zur Qualitätssicherung. Anders als bei Hydrophonen erfolgt dabei die Messung mit der APM-Lösung kontaktlos. Das laserakustische Mikrofon befand sich für die Versuche auch oberhalb der Badoberfläche, d.h. die Messungen erfolgen ohne direkten Kontakt zum Medium und bewegungsfrei. Bild: Ecoclean

Share this...


Quelle: Volker Zwick (Chefredakteur der B&I)
www.b-und-i.de