Industry-Channel
/ Zulieferteile

Lapp auf der SPS 2024

Vom 12. bis 14. November 2024 findet die SPS in Nürnberg statt. Lapp ist dort in Halle 2, Stand 310 vertreten und zeigt, welche neuen Produkte den Markt verändern können, wie energieeffiziente Lösungen aussehen und wie logistische Dienstleistungen ungenutzte Potenziale erschließen.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht das Futurelab, in dem der Anbieter von Kabel- und Verbindungstechnologien nachhaltige Produktinnovationen präsentiert. Besucher können sich dort über Prototypen nachhaltiger Steckverbinder der Marke Epic informieren. Lapp zeigt außerdem, wie der CO2-Fußabdruck seiner Produkte berechnet wird und wo Additive Manufacturing bereits genutzt wird.

Ein weiteres Thema von Lapp ist die Gleichstromtechnologie. Immer mehr Industrieanlagen werden nämlich auf Gleichstrom (DC) umgestellt, was eine höhere Energieeffizienz und die Integration erneuerbarer Energien ermöglicht. Lapp zeigt sein DC-Portfolio und informiert über die Effekte auf Kabel und Leitungen, Kosten- und CO₂-Einsparungen sowie die Umsetzung von fabrikinternen DC-Netzen.

Erstmals auf der SPS zeigt das Unternehmen auch Lösungen für Remote-I/O-Systeme, die eine dezentrale Anbindung von Sensoren und Aktoren an zentrale Steuerungseinheiten ermöglichen. Präsentiert werden dabei die Unitronic-Komponenten mit Eigenschaften wie breiten Temperaturbereichen und hohem Staub- und Wasserschutz (IP 67 und IP 69K). Dank modularer Bauweise lassen sich die Module einfach installieren und austauschen.

Natürlich präsentiert Lapp aber auch Lösungen für die industrielle Kommunikation, inklusive Komponenten für die Automatisierungspyramide und das bewährte Lichtwellenleiter-Portfolio. Besucher können an der Werkbank einen Lichtwellenleiter „im Feld“ mit dem Lapp Fibre Fast Connect (FFC)-System konfektionieren. Außerdem gibt es Beratung zu Single Pair Ethernet (SPE), Advanced Physical Layer (APL) und elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV).

Links:

www.lapp.com

Lapp präsentiert sich auf der diesjährigen SPS mit zahlreichen Neuheiten. Bild: Lapp

Share this...


Quelle: Volker Zwick (Chefredakteur der B&I)
www.b-und-i.de