Industry-Channel
ISA1 – © Moog GmbH
/ Antriebstechnik

Schweizer Premium-Türhersteller Bühlmann setzt bei XL-Schiebetüren auf hochkompaktes Antriebssystem ISA1 von Moog

[Memmingerberg/Wauwil CH, 26.01.2022] – Die Schweizer Metallbau Bühlmann AG in Wauwil/LU, Hersteller hochwertiger Metalltüren sowie filigraner, großformatiger Schiebeelemente, kooperiert bei der Motorisierung ihrer exklusiven, großformatigen Schiebetürelemente künftig mit der Moog GmbH im bayerischen Memmingerberg. Mit der Markteinführung der rahmenlosen Schiebefensterlösung „Sky-View SL“ im Jahr 2019 hat das 1964 gegründete Unternehmen Bühlmann, das heute zu den größten und renommiertesten Metallbaufirmen der Zentralschweiz zählt, seine Positionierung markant unterstrichen und die Bekanntheit der Marke „Bühlmann“ über die Landesgrenzen der Schweiz erweitert.

Perfekte Symbiose: Schlanke Rahmenkonstruktion und Moog ISA1
Um die auf Architekten-, Gebäudeplaner- sowie Bauherrenseite bestehenden Anforderungen nach immer größeren und filigraneren Fenster- und Türenelementen im Objektbau, bei hochwertigen Privathäusern und öffentlichen Bauten erfüllen zu können, herrscht unter den Herstellern ein spürbarer Wettbewerb um nie dage-wesene schlanke Aufbauten und deren Realisierbarkeit in der Baupraxis. Limitierender Faktor bei Entwicklung und Produktion derartiger Fensterelemente war bislang die Unterbringung der relativ klobigen elektrischen Antriebssysteme in die Rahmenkonstruktion der Schiebetüren. Vision und Wirklichkeit klafften hierbei erheblich auseinander: Da große Fensterelemente insbesondere mit 3-fach-Isolierverglasung schnell Gewichtsklassen von deutlich mehr als 500 Kilogramm erreichen, erfordert dies den Einsatz entsprechend leistungsstarker Antriebssysteme. Je größer und breiter jedoch der Antrieb, desto entsprechend aber auch die notwendige Aussparung für den in der Fensterrahmenkonstruktion untergebrachten Antrieb. Zudem mussten weitere erforderliche Komponenten, wie Netzteil, Verstärkerstufe für Leistungsregelung oder Schnittstellenelektronik in oder außerhalb des Rahmens untergebracht werden – alles in allem eine komplexe Struktur von Komponenten. Einem allzu schlanken Aufbau waren damit schlichtweg Grenzen gesetzt.
So war es nicht verwunderlich, dass die Bühlmann AG hellhörig wurde, als ihr durch einen Anruf von Moog aus Memmingerberg eine Lösung für dieses branchenbekannte Problem vorgestellt wurde: Ein neuartiges, ungewöhnlich kompaktes und leistungsstarkes Antriebskomplettsystem mit Plug-and-play-Funktionalität, das nicht nur deutlich kleinere Maße aufweist als die veraltete Antriebstechnik auf dem Markt, sondern auch gleich noch deren begrenzte Bedienmöglichkeiten ersetzt, wie fehlende Verschiebbarkeit von Hand oder aufwändiges Referenzieren nach Stromausfall: kurz der Moog „ISA1“ (Intelligenter Schiebesystem-Antrieb). Schnell wurden die Einsatzmöglichkeiten des ISA1 eruiert und entsprechende Optimierungen via Web, 3D-Daten, Datenblättern und Zeichnungen abgestimmt.

Rasche Umsetzung eines Pilotprojekts mit Rundumservice
Nach Bestellung eines ersten Prototyps und dem Einbau des ISA1 in einen eigens hierfür gefertigten Muster­rahmen konnte auch schon der Pilot mit ersten Testläufen starten. Kundenspezifische Anpassungen, wie das Finden von Parametern für unterschiedlich große und schwere Fenster, Definieren von Schließroutinen und Bewegungsabläufen für Überecklösungen, Einstellung der optionalen Verriegelung oder Programmierung der maßgeschneiderten, auf die Bedürfnisse von Bühlmann abgestimmte Software, erfolgten dabei in enger Zusammenarbeit mit Bühlmann, entweder vor Ort in Wauwil oder via Webkonferenz. Theorie- und Praxisschulungen durch Moog-Ingenieure versetzen Bühlmann zudem in die Lage, die Inbetriebnahme und Bedienung der mit ISA1 ausgestatteten Fensterelemente wiederum bei seinen Kunden und Projektpartnern vor Ort selbst sicherzustellen. Wie bei jedem Geschäftspartner wurde auch bei der Bühlmann AG nach der erfolgreichen Inbetriebnahme ein abschließendes Abnahmeprotokoll erstellt und eine Serienfreigabe erteilt. Dem Einsatz von ISA1 in neue, ultraschlanke Fensterproduktlinien bei Bühlmann steht damit nichts mehr im Wege.

Vollste Zufriedenheit bei Bühlmann
Markus Egli, Geschäftsführer Bühlmann, ist sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Moog und den sich daraus ergebenden Perspektiven: „Wir sind froh, mit Moog einen etablierten, innovativen und überaus serviceorientierten Hightech-Partner für die Motorisierung unserer XL-Schiebetürelemente gefunden zu haben. Die geringe Größe und die hohe Leistung des ISA1 ermöglicht uns, neue minimalistische Rahmenkonstruktionen zu entwickeln und Komfortfeatures zu integrieren, die vorher so nicht umsetzbar waren. Die Begleitung während der Test- und Implementierungsphase und bei der Inbetriebnahme, aber auch die Schulungen unserer Mitarbeiter durch Moog waren mustergültig.“

Marktausbau mit Moog ISA1 schreitet voran
Das ISA1-Antriebssystem hat bereits seit seiner Einführung im Jahr 2019 für Aufsehen in der Branche gesorgt und findet in immer mehr großformatigen Schiebetüranlagen unterschiedlicher Hersteller Anwendung. Bei dem Bühlmann-Projekt lässt sich beispielhaft die gesamte Bandbreite der mit ISA1 verbundenen konstruktiven und funktionalen Möglichkeiten für Hersteller übergroßer Fenster- und Türenelemente aufzeigen. Franziska Ziesenis, Produktverantwortliche für ISA1 bei Moog dazu: „Wir freuen uns über das erfolgreich abgeschlossene Bühlmann-Projekt, da es anhand einer mustergültigen Anwendung bei großen, schweren Schiebetüren- und Fensterelementen erneut die Leistungsfähigkeit unseres kompakten ISA1-Antriebssystems unter Beweis stellt. Ein weiterer Hersteller mit minimalistischem Design- und hohem Qualitätsanspruch ersetzt damit klobige, veraltete Antriebstechnik durch eine moderne, leistungsstarke Plug-and-play-Produktlösung aus unserem Haus.“
Und Franziska Ziesenis resümiert aufgrund der großen Anzahl positiver Feedbacks auf Herstellerseite: „Die Leistungsmerkmale und Komfortfeatures machen ISA1 zu einem ausgereiften, hochattraktiven Antriebssystem, das selbst bei mehrflügeligen Anlagen einen hochzuverlässigen, kollisionsfreien Alltagsbetrieb sämtlicher Schiebetürelemente ermöglicht. Das bietet Fenster- und Schiebetürherstellern wertvolle Wettbewerbsvorteile.“

Kontinuierliche Weiterentwicklung des ISA1
Seit dem Eintritt der Moog GmbH in den Fenster- und Schiebeelemente-Markt im Jahr 2019 wurde der für den internationalen Markt entwickelte ISA1 sukzessive optimiert sowie um ausgeklügelte Systemkomponenten und -parameter erweitert. So gab es beispielsweise Feintunings im Bereich Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verzögerung, Verriegelung, Bewegungsablauf für Eckanlagen, Abruf von Live-Status-Informationen, Lernfahrten oder die Möglichkeit der Nutzung eines „Playground“ (hier können verschiedene Einstellungen vorgenommen und sofort ausprobiert werden, ohne diese dauerhaft in den Antrieb zu speichern). Mittels Soft-ware-Updates der eigens für ISA1 entwickelten Software „ISA Tune“ können bestehende Anlagen nun noch schneller und einfacher auf den neuesten Stand gebracht werden. Auch wurde das Zubehörprogramm für den ISA1 erweitert, so dass jetzt weitere Komponenten verfügbar sind, wie z.B. Zahnriemenscheiben, Klemmplatten oder ein Adapter für den einfachen Anschluss an Laptops. Das ISA1-Konzept bietet sich somit als universales Antriebssystem für jede erdenkliche XL-Schiebetürarchitektur an.

Über Moog
Moog Inc. ist ein weltweiter Entwickler, Hersteller und Integrator von Präzisionssteuerungskomponenten und -systemen. Die Moog Industrial Group entwickelt und fertigt hochzuverlässige Produkt-Lösungen und Dienstleistungen unter Verwendung von Motion Control und Power / Data-Technologien und kombiniert dabei erst-klassige Technologien mit kompetenter beratender Unterstützung in einer Reihe hochwertiger Anwendungen im Bereich Energie, Industriemaschinen, Schiffbau, Test und Simulation, um nur einige zu nennen. Die Moog Industrial Group erzielte im Geschäftsjahr 2021 mit insgesamt 40 Standorten weltweit einen Umsatz von 892 Millionen US-Dollar. Sie ist Teil der Moog Inc. (NYSE: MOG.A und MOG.B) mit einem Gesamtumsatz von 2,9 Milliarden US-Dollar.
Weitere Informationen zu Moog unter www.moog.de.

###
Bildbeschreibungen und -quellen
Bild 1: ISA1 – © Moog GmbH
Bild 3: ISA1 mit vorkonfektionierten Kabel­anschlüs­sen. Zentraler Vorteil der einzigartig kompakten Plug-and-play-Antriebslösung: Alles Benötigte ist bereits im Gehäuse integriert, das heißt Netzteil zum direkten Anschluss der Spannungsversorgung, Verstärkerstufe für Leistungsregelung oder Schnittstellenelektronik sowie Taster- und Bedieneinheit. Ein externer Schalt- und Klemmkasten ist nicht mehr erforderlich. – © Metallbau Bühlmann AG
Bild 4: ISA1 im Kopfprofil nach Einbau. Sichtbar sind nur noch Riemenrad und Zahnriemen des Antriebssystems. – © Metallbau Bühlmann AG

Share this...


Quelle: