Industry-Channel
/ Management & Technologie

Schnellere Logistik für apetito

Der Verpflegungsspezialist apetito hat Kardex Mlog mit dem Umbau des zentralen Tiefkühllagers am deutschen Produktions- und Logistikstandort in Rheine beauftragt. Durch den Umbau sollen manuelle Prozesse zunehmend automatisiert und der Materialfluss im Tiefkühllager optimiert werden.

Die Maßnahmen an der Fördertechnik mit 170 neuen Antrieben und fünf neuen Vertikalumsetzern inklusive Automatiksteuerung und Visualisierung im laufenden Betrieb wurden in vier Teilprojekte gegliedert.

Die neuen Elemente wurden in unterschiedlichen Ebenen an die vorhandene Fördertechnik angeschlossen. So konnte ein redundanter Materialfluss realisiert werden. Die Fördertechnik wurde mit einer neuen, modernen Automatiksteuerung in Betrieb genommen. Ebenso wurde eine neue Anlagenvisualisierung realisiert, in die alle weiteren Maßnahmen integriert werden konnten.

Die Arbeiten erfolgten weitgehend im laufenden Betrieb. Für umfangreichere Projektabschnitte wie die Installation und die Inbetriebnahme von Vertikalumsetzern wurden betriebsfreie Zeiten genutzt, sodass die Produktion über den gesamten Zeitraum der Arbeiten uneingeschränkt fortlaufen kann.

Teil des Auftrags sind auch diverse Veränderungen am benachbarten TK07, der über eine automatische Fördertechnik an das TK05 angeschlossen wurde. Hierfür wurde die vorhandene Fördertechnik angepasst und ein neuer Anschlusspunkt geschaffen.

Durch einen neuen Wand-Durchbruch inklusive eines neuen Brandschutztores und einem Kältetor wurde eine neue Förderstrecke geschaffen. Nach Abschluss aller Umbauarbeiten im März 2023 können damit zwischen TK07 und TK05 in beiden Richtungen Paletten befördert werden.

Links:

www.apetito.de

www.kardex.com

Mittlerweile wurden drei der vier Teilprojekte erfolgreich umgesetzt, was sich bereits jetzt in einer deutlich höheren Materialverfügbarkeit bemerkbar macht. Bild: Kardex Mlog

Share this...


Quelle: Volker Zwick (Chefredakteur der B&I)
www.b-und-i.de