Industry-Channel
/ Materialfluss

Naben-Handling mit Wendetischen

Enercon setzt im neuen Kompetenzzentrum Mechatronic beim Naben-Handling auf den Wendetisch Tecdos von Rud.

Seit April 2021 ist der Wendetisch Rud Tecdos im neuen Kompetenzzentrum Mechatronic mit Sitz in Aurich, Niedersachsen, im Einsatz. Hier werden Maschinenhäuser und Rotornaben für das gesamte Enercon-Portfolio produziert: von der EP1 Plattform bis zur EP5 Plattform, und künftig sollen auch die E-Gondeln dort gefertigt werden.

Die großvolumigen Gusskörper der Rotornaben kommen nach dem Lackieren in die Montagelinie, in der ihnen das Innenleben eingebaut wird. An diesem Punkt kommt der kompakte Wendetisch ins Spiel. Denn innerhalb der Montagelinie im Werk muss die Rotornabe gewendet werden. Mit einem Gewicht von bis zu 65 Tonnen und entsprechend großen Maßen ist das eine echte Mammutaufgabe im Intralogistik-Prozess.

„Früher haben wir die Naben mit zwei Hallenkränen gewendet. Das konnte schon einmal bis zu zwei Stunden dauern“, erklärt Keno Claassen, der für die Beschaffung von Betriebsmitteln im Kompetenzzentrum zuständig ist. „„Mit dem Wendetisch schaffen wir den Wendevorgang jetzt in wenigen Minuten“, so Claassen weiter.

Links:

www.rud.com

Bis zu 65 Tonnen und drei verschiedene Nabengrößen kann der Tecdos sicher aufnehmen und wenden. Bild: Rud

Share this...


Quelle: Volker Zwick (Chefredakteur der B&I)
www.b-und-i.de